Wiedervereinigung, die

wiedervereinigen (Verb); wiedervereinigt (Adjektiv)

Nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 haben andere Länder Deutschland besetzt. Das waren: Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und die USA. Sie haben das Land Deutschland in Teile geteilt und alle haben einen Teil bekommen. Dann sind zwei neue Staaten aus diesen Teilen entstanden. Einen Teil hatte die Sowjetunion besetzt. Dieser Teil wurde ein Staat: nämlich die Deutsche Demokratische Republik (DDR). Die anderen Teile waren von den Ländern Frankreich, USA und Großbritannien besetzt. Diese Teile wurden der andere Staat: nämlich die Bundesrepublik Deutschland (BRD). Bis 1990 gab es diese beiden Staaten in Deutschland. Dann ist die DDR zu der BRD gekommen und das heutige Deutschland ist entstanden. Das nennt man: Wiedervereinigung.

  • Englisch: reunification
  • Französisch: la réunification
  • Russisch: воссоединение

Reference: Wiedervereinigung